Potzel geht ja noch auf die Reinkarnation ein, an die er glaubt ...
Ich selbst bin der Meinung, dass seit der Auferstehung Jesu Christi, die Menschen nicht mehr wieder geboren werden, denn Jesus hat uns den Weg in den Himmel frei gemacht. Einzig Engel, die einen speziellen Auftrag haben, inkarnieren sich mehrmals, so ist auch die folgende Aussage zu verstehen:
"Und sie fragten ihn: Was denn? Bist du Elia? Er sprach: Ich bin's nicht! Bist du der Prophet? Er antwortete: Nein!" (Johannes 1:21)
Natürlich war die Lehre der Reinkarnation vorhanden, den Buddha lebte und lehrte viel früher und die buddhistische Lehre verbreitete sich. Dass sogar die Jünger an die Reinkarnation glaubten, geht aus dem folgenden Dialog hervor:
"Und da er vorbeiging, sah er einen Menschen, der blind war von Geburt an. Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Rabbi, wer hat gesündigt, dieser oder seine Eltern, dass er blind geboren ist? Jesus antwortete: Weder dieser hat gesündigt, noch seine Eltern; sondern damit die Werke Gottes an ihm offenbar würden!" (Johannes 9:1-3)
Aber daraus zu schliessen, dass Jesus die Reinkarnation lehrte, ist weit hergeholt ...
Eine Kernaussage von Jesus ist: Wer an mich glaubt und mir nachfolgt, der hat ewiges Leben (frei zitiert) !!!
Unter ewiges Leben verstehe ich etwas Anderes als immer wieder reinkarnieren ...