"Ein Hologramm" war mein erster Gedanke. Seit ich irgendwann einen Film sah, wo (ich weiß es nicht mehr genau) Prinz Charles oder Al Gore bei einer Veranstaltung vor den Gästen als Hologramm auf die Bühne gezaubert wurde, war mir erst bewusst, wozu sie schon im Stande sind. Bei derartigen Bildern kann man zwischen Wirklichkeit und Illusion nicht mehr unterscheiden. Und der weiße Reiter sieht genau so aus .... verwunderlich für mich, dass keiner der Anwesenden in Ägypten diese Erscheinung wahr genommen hat. Denn die Menschen, die sich vor, neben und hinter dem weißen Reiter bewegten haben mMn keine Notiz davon genommen.
Und da ich in vorwiegend allen spirituell inspirierenden Büchern, die ich bisher gelesen habe nirgendwo den Hinweis fand, man solle auf einen Messias, auf "den" Lehrer der kommen mag warten soll, bin ich sehr skeptisch, wo und was dessen Ursprung ist. Ist es tatsächlich eine Überirdische Erscheinung, dann ist sie es ohnehin, egal ob ich dies glaube oder nicht. Und mein Unglaube sicherlich weniger Schaden verursacht, als auf einen Schwindel, Manipulation herein zu fallen und diesen am Ende noch zu propagieren. Unser Dasein kann nicht insoweit ausgerichtet sein, dass wir uns tief in die Scheisse reiten lassen, und wir dann irgendwann von höheren Mächten davon befreit werden. Welchen Sinn hätte dann unser Leben. Weil ja ohnehin alles in fremden Händen liegen würde. Bin und bleibe mal eher sehr skeptisch.