@Linksaussen, ich verstehe nicht, was es bei diesem Thema zu streiten gibt, sorry, gibt es dafür driftige oder klingelnde Gründe?, anstatt gemeinsam über Verschiedenstes nachzudenken. Wenn das hier, in diesem kleinen Rahmen bei diesem Thema nicht möglich ist, wenn das im Kleinen nicht möglich ist, wie soll es dann "da draussen" im Großen anders sein?
Was ist hier in diesem Thread als Überlegung zum Thema so schlimm, was nicht schlimmer sein könnte als zB so etwas
Chemotherapie - nur ein Geschäft ?
Das ist kein Abschweifen (und wenn, dann wäre das auch kein Thema zum Streiten), der Hinweis zu diesem Thread passt umfassend durchaus zum Thema, denn ob Krieg oder Pharmaindustrie oder was auch immer, wer für Profit andere sterben lässt, macht sich schuldig und diese Schuld wird hier besprochen, oder etwa nicht?
Wenn durch unterlassene oder verwehrte Hilfeleistung Patienten im Stich gelassen werden und aus Profitgründen wirkungslosen dafür teuren Behandlungen zugeführt werden, wie sind dann diese zu bezeichnen? Herr Doktor Hochwohlgeboren oder, nicht im weitesten sondern im engsten Sinn "Mörder"; werden solche Anklagen nur deshalb nicht erhoben, weil diesbezüglich Studien und Ermittlungen tunlichst gut bezahlt vermieden werden?
Kürzlich redete ich mit einer jungen Frau, die zwei ihrer Freundinnen zu jeweils verschiedenen Zeiten an Krebs verlor. Sie ist ihnen beigestanden, sie erzählte die Dramen, die sich über einen, an Hoffnung und Qual gemessenen, langen Zeitraum abspielten, am Ende verloren sie. Ich sage euch, ich erzähle keinem Betroffenen, der in deren Profitmaschinerie beängstigend hoffungsvoll um sein Überleben kämpft, von den niederen Erfolgsquoten der profitablen Chemotherapien, denn Erstens habe ich es erst einmal gelesen. Es kann falsch sein; wie so vieles, nicht nur in dieser Zeit. Zweitens: Der Placebo Effekt wäre dadurch ausser Kraft gesetzt.
Wer etwas zu diesem Thema zu streiten finden möchte, bitte, vielleicht finden sich aber auch ein paar Ergänzungen dazu. Oder andere Überlegungen.