Du bist nicht angemeldet.

81

Freitag, 18. Juli 2008, 14:07

Eins und eins ist zwei, das ist eine Milchmädchenrechnung, ned de Interpretation vom Duden.

Die Werbung ist nur für Gäste sichtbar!

JonDonym anonymous proxy servers

IP-Check

82

Freitag, 18. Juli 2008, 15:21

Duden

Reden wir hier vom selben unwichtigen Duden, den du an passender Stelle als den Wissenspool schlecht hin bezeichnest.

Du solltest dich mal entscheiden, ob die Dinge Fleisch oder Fisch sind - und nicht wie du sie gerade gerne hättest. :poptuschi:
Gedanken sind Deine wahre Macht - wenn Du Gedanken verstehst, bist Du wahrhaft mächtig !

83

Freitag, 18. Juli 2008, 16:33

Du verwechselst mich mit jemand anderen, der Duden ist seit den Rechtschreibreformen für mich kein Hort des Wissens mehr.

84

Freitag, 18. Juli 2008, 17:53

Du Matschbirne,

die Erklärung über die Milchmädchenrechnung kam direkt aus WIKIPEDIA = deinem sogenannten WISSENSPOOL

Mir doch egal, wie du es meintest = und nebenbei, finde ich die Wikipedia-Interpretation von "Milchmädchenrechnung" allerliebst :zkugel: :bruell: :ggg:
Gedanken sind Deine wahre Macht - wenn Du Gedanken verstehst, bist Du wahrhaft mächtig !

IP-Check

85

Freitag, 18. Juli 2008, 18:02

Meine ist besser, 1 + 1= 2.

86

Freitag, 18. Juli 2008, 18:06

OK, somit möchte ich offizell festhalten, das CADDY einen dringlichen FEHLER im WIKIPEDIA aufgespürt hat.

Die "Milchmädchenrechnung" sollte mit sofortiger Wirkung berichtigt werden.

Aber ich wusste ja, dass der Caddy mit seinem überragendem IQ viel klüger ist, als der von ihm beschriebene Pool des Wissens - er geizt nur gar so oft im Forum damit. :bussi

87

Freitag, 18. Juli 2008, 18:29

Nur du reitest auf dem Schas herum, um mit deiner "Rhetorik" zu brillieren, ich gehe vom üblichen Gebrauch einer "Milchmädchenrechnung" aus.

Zitat

Woher stammt der Begriff "Milchmädchenrechnung"?

Der Duden definiert das Wort Milchmädchenrechnung als "eine auf Trugschlüssen beruhende Rechnung".

Die erste Milchmädchenrechnung allerdings war im Grunde durchaus in sich schlüssig. In der Fabel des Dichters Jean de la Fontaine "Das Milchmädchen und der Milchtopf" geht es um das Milchmädchen Perrette, die auf dem Weg in die Stadt ist, um dort ihre Milch zu verkaufen. Unterwegs träumt sie bereits davon, wie sie den Erlös gewinnbringend einsetzen könnte. Sie plant Hühner zu züchten und deren Eier ebenfalls zu verkaufen. Dies könnte ihr ermöglichen ein Schwein und später gar eine Kuh zu erwerben.
Dieser eigentlich logische Plan wird allerdings jäh zunichte gemacht, denn Perrette ist so glücklich über ihren zukünftigen Reichtum, dass sie ins Stolpern gerät und die gesamte Milch verschüttet. Ihre Milchmädchenrechnung ging leider nicht auf.

http://www.wer-weiss.com/antworten.php?cat=9&qid=440

So, und jetzt dua ma wieda mid da Woe weida.

88

Samstag, 19. Juli 2008, 09:14

Dieser eigentlich logische Plan wird allerdings jäh zunichte gemacht, denn Perrette ist so glücklich über ihren zukünftigen Reichtum, dass sie ins Stolpern gerät und die gesamte Milch verschüttet. Ihre Milchmädchenrechnung ging leider nicht auf.

Weil sie eben nur den Pofit im Auge hatte, aber nicht die tatsächliche Welt um sich herum. Und dann übersieht man das wichtigste und verliert im Fall alles. Erinnert mich schon wieder unglaublich an unsere demokratischen Zustände hier in Österreich.

Und dua net immer so motschgern, es tut doch gar nicht weh sich auch mal mit diversen Wortspielen zu beschäftigen. Und ich glaub an Hand solcher Dialoge werden viele hausgebrauchten Redewendungen im Hirn von Usern aufgefrischt. Somit haben wir Beide vielleicht zu einer kleinen Bildungsauffrischung unseren Beitrag geleistet.

So, und jetzt dua ma wieda mid da Woe weida.

Und zur Wahl,
so bin ich einfach mal gespannt, wie sich die Kleinparteien verhalten, und ob sich überhaupt welche davon zusammenschließen - was für diese ja nur ratsam wäre.

IP-Check

Thema bewerten