(Liebe) weder ist sie bescheiden, noch lebt sie Wertschätzung ..... .
Jeder kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Welche ist deine?
sie "ist" einfach, und dann bedingungslos.
In deinen Beiträgen finde ich sie so leider nicht. Was nützen leere Worthülsen mitten im Leben?
Wenn du dich mit deinem "Abbild" der Liebe, der Rose auf eine Reise unter das Meer machst, wer kennt dort diese? Wenn du im Amazonas einen unberührten Stamm triffst, wer kennt dort Jesus?.
Wir schreiben nicht unter dem Meer und nicht im Amazonas, dieses Forum ist ein österreichisch europäisches, darum ist die Symbolik hier angepasst.
Ein universales Sinnbild für Liebe ist Licht. Alle anderen sind der jeweiligen Region zuzuordnen. Womit sollen Menschen sich sonst ausdrücken, als mit dem, was sie kennen?
stelle nichts über das andere, bevorzuge keine Blume als Sinnbild ....
Ich empfehle Carl Gustav Jungs Archetypen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Archetypus
konzentrierst (...) auf eine Person, ihre Aussagen und deren Handeln, obschon wir wissen, dass wir keinerlei Möglichkeiten haben, dies auch wirklich auf Wahrheit zu prüfen.
Wenn du damit
Jesus meinst, hier kennen wir die einzig relevante Wahrheit:
Seine Botschaft hat das Kollektiv der (regionalen) Menschheit durchdrungen, auch wenn sie es selbst aus dem Herzen heraus so nicht leben können, so kennen sie doch alle seine Gleichnisse rein theoretisch im Kopf .
Ich bin zum Schluss gekommen, ob und wann genau der historische Jesus gelebt hat tangiert die Botschaft nicht.
Kernaussage sind die Gleichnisse und diese kennt das Kollektiv, wohlgemerkt es kennt die Gleichnisse, das Kollektiv lebt sie nicht (annähernd), schon gar nicht der Kirchenapparat, der daraus missbräuchlich ein Riesengeschäft aufzog fern von jedem Verständnis für das, was Jesus lehrte. (Nicht alle, es gibt auch welche die verstehen.)
Es gibt viele andere beispielhafte Menschen, die neue Wege vorleben und zeigen. In allen Regionen der Erde.
Jesus, bitte nur er, nicht das, was nach ihm zweitausend Jahre durch aufzog und wucherte,
Jesus IST ein kollektives, wenn du willst vielerorts regionales, Sinnbild und Beispiel für
Mitgefühl, Verständnis und "Halte durch. Es gibt Hoffnung." (Hier und "drüben".)
Womit wir beim Thema dieses Threads sind. Kinderschutz.
Jessie Marsson
... unfassbar was er erlebte ... und was andere erleb(t)en ...
(Ich glaube ihm. Fall Marc Dutroux spricht Bände.)