Ja - so wie es aussieht, kannst du mir nicht weiterhelfen.
"Gemeinsam wäre zwar toll, aber leider nicht so realisierbar." - das Problem ist genau das - ihr steht euch selbst im Weg und genau hier wirst du zumindest ein Teil des Problems. Das Beispiel mit den 250 Familien ist greifbar und nicht theoretisch, dazu konnte man einen Bericht im TV sehen - wie haben die das bloss geschafft wo es doch deiner Meinung gar nicht geht oder das Beispiel Güssing - eine ganze Region Energieunabhängig - also erzähl mir hier nichts davon, dass das nicht gehen würde wenn es doch andere vormachen.
Ja - genau um das gehts - Unabhängigkeit. Wenn ich selbst Strom erzeuge bin ich weniger dazu verpflichtet als vielmehr daran interessiert diese Energie einzuspeisen und den Leuten zur Verfügung zu stellen - das ist ja der Sinn der Sache. Wenn ich jetzt einen kW um 2 Cent erzeugen kann und dafür 15 Cent bekomme - wo ist da bitte nochmal genau der Nachteil?
Na - beides - das kann und will ich nicht verstehen - "Geheim" - das hört sich für mich nach Blödsinn an - aber macht mal, ganz geheim...
mfg