Lieber Ölver, meine Beiträge sind nicht nur auf Deutschland und Österreich bezogen, sondern meist allgemein gehalten, da mir bzw. uns die genauen Details fehlen.
Nun, das nehme ich Dir jetzt so nicht ab. Der AMOK-Lauf war in Belgien und nicht irgendwo in einem autoritären System.
Wenn Du glaubst nicht genug Details zu haben, dann solltest Du mit den Anspielungen ebenso vorsichtig sein.
Ich stelle nur verschiedene Möglichkeiten zur Diskussion.
So viele habe ich nun nicht von Dir gelesen. Es war mehr oder weniger die übliche Anti-Staats-Theorie.
Ich glaube auch an einen Amokläufer, trotzdem ist es mysteriös, dass die Polizei nicht fähig ist, diesen Menschen davon abzuhalten, sich Waffen zu besorgen.
Bitte Freebrain, jetzt wird es schwer verdaubar. Die Polizei kann weder zu 100% Straftatenverhindern, noch zu 100% aufklären. Aber je mehr sich die exzessiven Forderungen durchsetzen, wie sie auch in diesem Forum propagiert werden, um so geringer sind die Erfolgsaussichten.
Damit müsst ihr euch und mal abfinden. Ihr behauptet überall den Überwaschungsstaat und wundert euch, dass mangels realem Überwachungsstaat, die Aufklärungsquoten und Verhinderungen von Straftaten, die Kontrolle der Einhaltung der Gesetze immer mehr in den Keller gehen?!
Willkommen in der Realität.
Die Polizei ist schon zu ´ner Menge fähig, aber nicht zum Zaubern. Vor allem aber wird es immer weniger, je man ihre Ermächtigungen beschneidet.
Mach mal du einen Vorschlag, wie man so etwas in den Griff bekommen könnte? Angenommen, man würde die Gesetze für den illegalen Waffenbesitz verschärfen und den Leuten die Chance geben, ihre illegalen Waffen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt straffrei abzugeben?
Solche Amokläufe könnten dazu benutzt werden, um einen Überwachungsstaat zu rechtfertigen.
Es gibt keine 100%-Sicherheit. Hört auf immer mehr Einschränkungen für die Ermittlungsbehörden zu fordern. Die Juristen müssen zu einem vernünftigen Maß der Prozessführung zurück kommen. Vor allem Anwälte müssen sich endlich wieder an die Regeln halten. Sie müssen sich endlich wieder an die Gesetze halten und zur Einhaltung angehalten werden.
Die Leute können ihre Waffen straffrei abgeben. Diese Aktionen hat es immer wieder gegeben.
Solche AMOK-Taten könnten, werden aber nicht dazu genutzt. Sie werden vielleicht dazu genutzt, endlich wieder einen Schritt näher an die Erforderlichkeiten zurück zu kehren.
Wir sind in Europa und der Welt in einem Datenschutzparadies. Er wird bis zur Pervertierung der Gesetze getrieben.
Wir sind so weit, dass mir ein Richter sagt, dass ich zur Nachtzeit nicht in die Wohnung eines gesuchten Straftäters darf. Ich muss das Haus notfalls mit vielen Polizisten stundenlang umstellen und warten, bis die Nachtzeit vorbei ist. Diese Beispiele gibt es zu Hauf.
Warum konnte die Polizei die Täter oder Opfer nicht ermitteln? Weil ihre Daten nach kürzester Zeit gelöscht werden.
Aber das wollt ihr ja gar nicht hören.