Scheinbar unterschätze ich den Caddy, obwohl er mir schon mal irgendwo im Forum berichtete, dass er einen IQ von um die 150 hat.
Bei welcher Gelegenheit wird der IQ überhaupt gemessen und nach welchen Methoden? Um soziale Intelligenz kann es sich nicht gehandelt haben.
Ich habe einmal einen solchen Internet-IQ-Test versucht, auf englisch, und mindestens eine Stunde daran gearbeitet. Ich kam nur auf 129 Punkte, meine damalige Freundin naturlich auf 150, "schwor" sie, wobei ich interessanterweise dort schwach war, wo ich eigentlich stark bin und stark, wo ich normalerweise schwach bin.
Ich versuchte einige Zeit spaeter diesen Test noch einmal. Ich machte einige Fehler, die ich vorher nicht gemacht hatte, und hatte einige richtige Antworten, die vorher falsch waren. Endresultat: wieder 129. Ich bin aber einigermassen sicher, dass ich bei mehrmaligen Versuchen - die Art der Fragestellung wiederholt sich naemlich - etwas besser abschneiden wuerde. Denn, nicht ugf. 140 Punkte zu haben, schmerzt meinem Selstgefuehl.
Die Antworten auf die linguistischen Fragen, etwas was mir eigentlich leicht haette fallen sollen - schliesslich studierte ich auch Linguistik - verstehe ich jetzt noch nicht, so unverstaendlich oder an den Haaren herbeigezogen waren sie.
Deshalb wurde ich eher als ein mathematisches Mini-'Genie' erkannt als ein linguistisches, und das Ich, dem bei dem Mathematik-Matura-Nachzapf vom Pruefer empfohlen wurde: "Bitte versprechen Sie mir eins: unterrichten Sie niemals Mathematik."