Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Zeitwort Nachrichten Diskussionsforum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ASY

33.333 Beiträge sind genug

• »ASY« ist männlich
  • »ASY« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

1

Montag, 21. April 2008, 12:24

Pass mit Fingerabdruck kommt 2009

Zitat

Pass mit Fingerabdruck kommt 2009
Auch Jugendausweise sind in Vorbereitung. Die neuen Pässe kosten wie bisher 69 Euro, die Dauer der Ausstellung bleibt bei fünf Tagen.

Der Fingerabdruck im Reisepass wird schon ab dem kommenden Jahr Wirklichkeit. Die entsprechende Novelle zum Passgesetz werde in den nächsten Tagen in Begutachtung geschickt, kündigte Innenminister Günther Platter (V) an. Ebenfalls geplant ist die Einführung eines "Jugendpasses" für Bürger bis zum 16. Lebensjahr.

Das neue Dokument für Jugendliche, das vor allem dem Kampf gegen Alkoholmissbrauch dienen soll, wird ein Personalausweis sein. Es handelt sich somit um keinen Pass im eigentlichen Sinn, kann aber bei Reisen in jene Länder verwendet werden, in denen ein Personalausweis für die Identifikation ausreicht.

Dass zwei Fingerabdrücke im Reisepass abgebildet werden müssen, ist hingegen Gegenstand einer EU-Richtlinie. Umgesetzt werden muss diese spätestens Mitte 2009. Platter geht davon aus, dass in Österreich bereits in den ersten drei Monaten des kommenden Jahres die Dokumente mit den Abdrücken versehen werden, jedenfalls aber vor der Hauptreisezeit.

Die Dauer der Ausstellung soll bei fünf Werktagen bleiben. Produziert werden die Pässe zentral von der Staatsdruckerei. Die Kosten werden weiterhin 69 Euro betragen.

Bürgermeister entnehmen Fingerabdruck

http://kurier.at/nachrichten/149925.php
Hamma net erst unlängst einen EU-Pass erhalten? Warum wurden die Fingerprints da nicht gleich berücksichtigt?

Welche Vorteile haben österr. Bürger durch das Fingerabdrucksystem in österr. Pässen? Hat die Regierung da etwas für Österreicher oder für das Globalkapital betoniert?

Die Werbung ist nur für Gäste sichtbar!

JonDonym anonymous proxy servers

IP-Check

2

Montag, 21. April 2008, 14:39

Also ich find das echt a frechheit,.... mehr kann ma da gar net sagen.

Jetzt wird man schon wie ein Verbrecher behandelt bevor man eines begangen hat,....
Ich glaube nämlich nicht das es "nur dazu dient" den Reisepass nicht fälschen zu können,.....

mfg Scar

3

Montag, 21. April 2008, 15:39

Mein neuer Pass würde 2009 fällig aber ich glaub ich hol mir 2008 noch einen :roll:
"Sozialismus - das ist die Brücke von links nach rechts"

ASY

• »ASY« ist männlich

4

Montag, 21. April 2008, 15:50

Allein 69 Euro für einen Pass zu verlangen ist eine Frechheit. Alles wird ohnehin vom Volk durch Steuern bezahlt, warum also auch noch dafür bezahlen?

IP-Check

5

Montag, 21. April 2008, 19:12

Zitat

Platter glaubt sich bei der Novelle mit der Bevölkerung einig. Eine
aktuelle GfK-Umfrage habe ergeben, dass 73 Prozent der Befragten die
Verwendung biometrischer Merkmale zur Steigerung der Sicherheit bei der
Identitätsfeststellung als positiv empfänden
, berichtete der Minister.
Rund eine Million Österreicher bekämen jährlich einen neuen Pass
ausgestellt und profitierten von der größtmöglichen Sicherheit des
Dokumentes.
Ich hab's heute im Radio vernommen! Herzig fand ich ja Platters Aussage, dass fast 3/4 der Österreicher einen Fingerabdruck im Pass gut fänden und deswegen nichts dagegen spräche. Tja, wenn man eine Mehrheit hinter sich weiss, dass verweist man darauf.

Wie war das noch mit dem EU-Vertrag??? :roll:

Was aber nun sicherer werden sollte, kann ich nicht sagen. Es wird ja behauptet, dass der Fingerprint den Pass fälschungssicherer machen soll. Man kann in einem Pass Sicherheitsmerkmale anbringen ohne einen Fingerabdruck zu geben. Ein Polizist kann bei der Kontrolle doch auch nicht den Fingerabdruck kontrollieren, sondern schaut ob das Foto passt und sonst alle anderen Sicherheitsmerkmale stimmen.

Wie sollte der Polizist den Fingerabdruck kontrollieren?
Die glücklichen Sklaven
sind die
erbittertsten Feinde der Freiheit!

Marie von Ebner-Eschenbach

6

Montag, 21. April 2008, 19:16

Ich hab das noch nicht so lange mitverfolgt mit dem Pass... muss da jeder ab 2009 so einen Pass machen lassen oder gelten die alten noch ganz normal weiter bis sie hald ablaufen??
"Sozialismus - das ist die Brücke von links nach rechts"

7

Montag, 21. April 2008, 19:19

Ich hab das noch nicht so lange mitverfolgt mit dem Pass... muss da jeder ab 2009 so einen Pass machen lassen oder gelten die alten noch ganz normal weiter bis sie hald ablaufen??
Alle welche ab 2009 einen Pass bestellen, müssen den Fingerprint leisten.
Die glücklichen Sklaven
sind die
erbittertsten Feinde der Freiheit!

Marie von Ebner-Eschenbach

Maria

Lieber Hydrokultur als gar keine Bildung!

• »Maria« ist weiblich

8

Montag, 21. April 2008, 19:42

vommir könnens an zecherlprint a no hom!
Ein wacher Geist weiß das in der Rache nichts als Zerstörung liegt.

IP-Check

ASY

• »ASY« ist männlich

9

Montag, 21. April 2008, 20:21

Mit so einer Einstellung schadest du deinen Artgenossen und letztendlich dir selbst! :schulter:

10

Montag, 21. April 2008, 21:03

Mit so einer Einstellung schadest du deinen Artgenossen und letztendlich dir selbst! :schulter:

also mir ist das auch voll egal, die können von mir Abdrücke haben was wolln! :D

Thema bewerten