Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Zeitwort Nachrichten Diskussionsforum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Hallo Gnostiker!Auch nicht allgemein aber dafür schon lange bekannt ist die ganz einfache Lösung aller Zivilisationsprobleme (so genannte "soziale Frage" inclusive): eine freiwirtschaftliche Geld- und Bodenreform, wie sie der Sozialphilosoph Silvio Gesell bereits 1916 ausführlich beschrieb.
Der Ursprung findet sich im Unwissen der Menschen, welches durch Religionsvertreter benutzt wurde. Welche Chance hat ein Urvolk, welches auch wir mal waren, wenn prächtig ausgestattete Leute mit behauptetem Wissen kommen? Es gibt keine warnende Instanz im Kopf eines Menschen, wenn doch die Ankömmlinge Götter sein müssen, so sie die kompliziertesten Dinge offensichtlich ganz einfach lösen können.wo liegt der Ursprung dieser phänomenalen kollektiven Dummheit verborgen? Ich vermute als Ursprung die Religion.
So kann man es natürlich auch herleiten! Dummheit existiert eigentlich nur deswegen, weil es "Schlauere" Menschen gibt die es verstehen die Dummheit auszunützen. Sicher spielten die Kirchen bezüglich Kriege immer eine große Rolle, doch bestand diese weniger darin, ihren Glauben auszuweiten. Die wahren Ursachen von Kriege hatten meist ein ganz reales wirtschaftliches Fundament.Die Ursache der menschlichen Dummheit ist einfach nur der Vorsprung einiger Schmarotzer - der Rest kommt von ganz alleine - weil sie mit ihrem Erscheinen Zwietracht säen und so immer mehr Macht erlangen. Die Religion sehe ich wie ein Werkzeug und nicht als Ursprung. Religion ist doch nur der Versuch zum Ursprung zu finden.
Ich habe das so verstanden, dass es vorsätzliche Dummheit wäre, wenn man das System des zinsfreien Geldes kennt aber nicht umsetzen will.Ist es wirklich vorsätzliche Dummheit des Volkes das Zinsgeld nicht zu begreifen, so uns doch ständig die Vorteile präsentiert werden? Den Vorsatz kann ich nur bei den Medien und der Politik finden, weil sie leidige Tatsachen zu ihrem Vorteil verschweigen - das nenne ich nicht einen dummen, sondern bösartigen Vorsatz.