Benutzerinformationen überspringen
Kriegsbeute der Alliierten & Menschenflüsterer
http://www.celan-projekt.de/todesfuge.html
Ich habe mir das Gedicht jetzt mehrmals durchgelesen und halte es für eine Buchstaben- und Silbenhalde, weil ich es nicht verstehe.
Die Unverständlichkeit von Aussagen zwingen mich nicht sie tiefsinnig zu halten.
Ich stelle mir gerade vor, wenn dieses Gedicht eine US-Ureinwohner geschrieben hätte - bekäme es ebenfalls so viel Aufmerksamkeit?
ich denke, gute lyrik (wie gute literatur im allgemeinen) ist niemals eindeutig. insofern ist jede interpretation zulässig, wenn sich sich anhand von textstellen vertreten lässt. eine tabuisierung des gedichts ist mir nicht bekannt.
Zitat
Das 'Furchtbarste' in Worte gefasst
Paul Celan (1920-1970), dessen Gedichttexte oft als 'reine Poesie' missverstanden werden, ist ein Überlebender der faschistischen Massenvernichtung, bei der seine Eltern ermordet werden. Er versucht mit dem 1945 entstandenen Gedicht Todesfuge die Schrecken der Konzentrationslager sagbar zu machen. Das Gedicht thematisiert die Vernichtung der Juden im Konzentrationslager Auschwitz. Celan versucht auch damit, die Ermordung seiner Eltern durch die SS und die Vernichtung so vieler seiner jüdischen Glaubensgenossen durch die nationalsozialistische Todesmaschinerie zu verarbeiten.
[...]
Jede der vier Strophen beginnt mit 'Schwarze Milch der Frühe wir trinken sie (dich) ...' Dieses Bild (leitmotivisch verwendet) enthält Gegensätzliches. Mit 'Milch' assoziiert man das Helle, Lebensspendende, auch 'Frühe' enthält Helles, einen Anfang Bezeichnendes. 'Schwarz' bezeichnet das Dunkle, den Tod. Die Juden (das kollektive Wir in diesem Text) trinken diese 'Schwarze Milch der Frühe', stehen also immer zwischen Leben und Tod, Hoffnung und Verzweiflung.
Ein im Gegensatz zu 'Schwarze Milch' stehendes Leitmotiv ist 'Ein Mann wohnt im Haus'. Damit ist der KZ-Kommandant, der Deutsche gemeint.
[...]
Paul Celans Gedicht ist ein dichterisches Kunstwerk, das das musikalische Prinzip der Fuge sprachlich verwirklicht.
ich denke, gute lyrik (wie gute literatur im allgemeinen) ist niemals eindeutig. insofern ist jede interpretation zulässig, wenn sich sich anhand von textstellen vertreten lässt. eine tabuisierung des gedichts ist mir nicht bekannt.
Zitat
wir schaufeln ein grab in den lüften da liegt man nicht eng
Zitat
er ruft streicht dunkler die geigen dann steigt ihr als rauch in die luft
dann habt ihr ein grab in den wolken da liegt man nicht eng
Zitat
er hetzt seine rüden auf uns er schenkt uns ein grab in der luft
Zitat
dein aschenes haar sulamith
zeile 4:
Zitat
wir schaufeln ein grab in den lüften da liegt man nicht eng
zeile 27f.:
Zitat
er ruft streicht dunkler die geigen dann steigt ihr als rauch in die luft
dann habt ihr ein grab in den wolken da liegt man nicht eng
zeile 35:
Zitat
er hetzt seine rüden auf uns er schenkt uns ein grab in der luft
zeile 39 (u.a.):
Zitat
dein aschenes haar sulamith
genügend hinweise für einen kollektiven mord ...
Zitat
Ich kenne diese Personen nicht, „galileo2609“, hatte bis dahin nicht mal ihre Namen gehört, die Du mit meinem eigenen Namen und meinem eigenen Leben direkt in Verbindung setzt, und Du fragst in die Runde, wie das Leben dieser Menschen vernichtet wurde. Ich weiß es nicht, „galileo2609“. Nicht nur, dass ich die Namen dieser 21 Menschen bis dahin nie gehört hatte, ich weiß auch nicht wann, wo und wie ihr Leben vernichtet wurde. Ich habe in meinem Leben, angefangen in meiner Kindheit in Frankreich, von vielen Todesursachen für KZ-Häftlinge gehört:
- Vergasung in Gaskammern
- Vergiftung durch Auspuffgasen
- Hinrichtung durch Strang
- Hinrichtung durch Erschießung
- Hinrichtung durch Genickschuss
- Infektionskrankheiten
- Krankheiten
- verhungert
- verdurstet
- erstickt
- erfroren
- zerstrampelt
- Tod durch Misshandlungen
- Tod durch Erschöpfung
- Tod durch Selbstmord
- Tod durch Folterung
- Tod durch Experimente
Da Du ein Experte im Recherchieren und ein Spezialist des III. Reichs bist, da Du diese Namenliste von 21 Personen erstellt hast, und da Du den Tod dieser 21 namentlich genannte Menschen direkt in Verbindung mit meinem Namen und meinem Lebenslauf in der Öffentlichkeit gebracht hast, möchte ich Dich jetzt ausdrücklich bitten, mir die genaue Todesursache, sowie Datum und Ort des Todes dieser 21 Menschen mitzuteilen, für die Du mir die Mitschuld erteilst und seit Jahren als Unmensch und als Nazi-Kriegsverbrecherin im Rahmen Deines persönlichen „Projekts der Erinnerung” verfolgst.
Beantworte also jetzt meine Frage, nicht ausweichen! Ich will jetzt das persönliche Schicksal dieser 21 Menschen kennen, mit nachprüfbaren Quellen, die Du mit meinem eigenen persönlichen Schicksal verbunden hast, ich habe einen Anspruch darauf
Dazu kann ich dir nur mit einem Beispiel dienen.Sinngemäß und zusammengefasst über mehrere Jahre:
- Als Nicht-Jüdin kann ich das Leiden von Juden unter der Nazi-Herrschaft nicht verstehen und nachempfinden, es ist Nicht-Juden nicht erschließbar, ich solle diesen Anspruch nicht erheben. Paul Celan sei eine ?Nummer zu groß? für mich, ich solle über ihn schweigen.
Zitat
Uranmunition wird, soweit bekannt, von 20 Armeen der Welt bevorratet: USA, Russland,Großbritannien, Volksrepublik China, Schweden, Niederlande, Griechenland, Frankreich, Kroatien, Bosnien, Türkei, Ägypten, Vereinigte Arabische Emirate, Kuwait, Israel, Saudi-Arabien, Irak, Pakistan, Thailand, Südkorea, Japan
http://de.wikipedia.org/wiki/Uranmunition
Welche Rechte bekomme ich jetzt als direkter Angehöriger? Ist mein Leid kleiner als das der Juden? Darf sich meine Familie aufgrund dieses Leides jetzt finanziell sanieren? Muss ich jetzt alles so tun, was sich jüdische Nachkommen herausnehmen und usw.
Zitat
....Wir erhielten ein Rohstoffanhängsel und keinen vom Atom zerstörten Staat, der schwer neu zu schaffen gewesen wäre. Im nächsten Jahrzehnt sind folgende Probleme zu lösen - die Aufgabenstellung erinnert nach meiner Auffassung an die Hitlers für den Feldzug Barbarossa: Aufspaltung Russlands in Kleinstaaten vermittels zwischenregionaler Kriege,
ähnlich jenen, die wir in Jugoslawien organisiert haben;
vollständige Desorganisation des militär-industriellen Komplexes Russlands und seiner Streitkräfte; Errichtung solcher Regime in den von Russland abgefallenen Republiken, die wir brauchen."
Clinton fordert Krieg gegen Iran
jozelyne lopez, ich versteh nicht ganz, worauf du hinauswillst. der typ ist ganz augenscheinlich beschränkt im kopf, wenn er dir eine mit- oder gar hauptverantwortung zuschreibt. mit so jemandem würd ich mich nicht auf diskussionen einlassen, bringt doch gar nix.
jozelyne lopez, ich versteh nicht ganz, worauf du hinauswillst. der typ ist ganz augenscheinlich beschränkt im kopf, wenn er dir eine mit- oder gar hauptverantwortung zuschreibt. mit so jemandem würd ich mich nicht auf diskussionen einlassen, bringt doch gar nix.
Ich will mich auch nicht mit diesen Typen auf Diskussionen einlassen, schon lange nicht mehr.
Dauertrauervorarbeiter
- eine konzentrierte verfolgung von künstlern, hauptsächlich jüdischen, die qualitativ weit über dem gros der übrigen künstler standen

Hallo saurau,
wieviele Beiträge dieses "Typen" hast Du denn gelesen, dass Du das so gut beurteilen kannst, was Du bezüglich seiner "Beschränktheit im Kopf" äusserst ?