Hier ein paar brisante Passagen zur Timeline lt. Zeuge König, der ca 01:28 an der Unfallstelle angekommen ist. Es stand ein Herr mit braunem Volvo da, auf der ersten Spur.
Auf der zweiten Spur eine Zivilstreife (vermutl. dunkelgrau/schwarzer Passat Kombi/Fließheck) mit zwei Personen (die sich dann zwei gelbe Warnwesten anzogen,
"wo nicht Polizei draufgestanden ist."
Jörg Haider - Unfall, Mord oder Attentat S.238 ff
"Dann hab ich eben gesehen, dass Autoteile herumgelegen sind, eine 50er-Tafel am Boden gelegen ist, dann hab ich mal zum Unfallauto hingeschaut, da hab ich niemanden gesehen beim Auto, die offene Seite mit der offenen Tür..."
"....aber ich habe niemanden gesehen, also keine Person feststellen können."
"Die zwei Polizisten, der Herr neben mir......Dieses besagte Auto von dieser Dame, das angeblich Dr. Haider überholt haben sollte, konnt ich nicht ausmachen....."
"Ja, und die Wrackteile, muss ich jetzt im Nachhinein sagen, die sind vor der Mauer gelegen, also bevor er die Thujen touchiert hat. Das waren zwei gößere Teile...."
"Ja, vor dem Sockel. Also ungefähr in der gleichen Höhe, wie die Einfahrtsstraße ist. Also, wo von rechts diese Straße reingeht......größeres Teil, Kotflügel, Tür, keine Ahnung.....ein kleineres könnte eine Stoßstange gewesen sein....."
"...dann ist die Rettung unmittelbar gekommen.... "
"Was für mich sehr, sehr komisch war, ist: Ich bin zehn, sagen wir acht bis zehn Minuten später am Unfallort gewesen, als der Unfall eigentlich passiert sein soll, und dass da nur ein Auto oben steht, ist mir sehr spanisch vorgekommen. Weil ich bin ungefähr fünf, sechs Minuten dort gewesen, da waren sicher 12 bis 15 Autos hinten dazugekommen.
Das ist mir im Nachhinein sehr, sehr suspekt. Es gibt um die Zeit sehr, sehr viele, die in dieser Richtung nach Hause fahren. Dass da in 13 Minuten nur ein Auto oben steht, kann ich mir nicht vorstellen."
"Mich hätte die Zivilpolizei beim Hinauffahren nach Lambichl überholen müssen. Wo ist die hergekommen? Die kann nur über die Rosentaler Straße gefahren sein, wenn sie nicht schon vor Ort war. Weil ich bin ja auch unten in Klagenfurt bei Rot gestanden. Alleine, es hat mich keiner überholt, ich bin die ganzen Straßen bis hinauf alleine gefahren. Wo sind die dann hergekommen in Wirklichekti? Ja, dann ist natürlich auch die Frage: Warum standen nicht schon vor der Polizei ganz normale Autos von Bürgern, die normalerweise zuerst uf einen solchen Unfall stoßen?"
"Der Hydrant ist eigentlich für mich ein Rätsel, weil ich weder ein Wasser gesehen habe, noch sonst irgendwas gespritzt hat."