Mehr zu wollen ist überhaupt kein Verbrechen, wenn ich mir den Mehrwunsch NICHT von anderer Mühseligkeit nehme.
In einem anderen Thread sprichst du vom Fortschritt - und nun muss ich annehmen, dass das Nehmen anderer Aufwände für dich ein Fortschritt ist.
Es ist wie es ist - was bedeutet - es ist genug für alle da, doch nicht genug, für die Gier.
Ich gönne dir und allen alles, wenn sie nur die Finger von anderer Wertschöpfung lassen.
Sind wir uns bis hierher einig?
nein eben nicht weil ich dir grade begreifbar zu machen versuche das es eben sehr gierige menschen gibt. anderen was wegzunehmen, gibt demjenigen der nun mehr hat macht über andere die weniger haben.das ist nicht nur im kapiatlismus so. das is klar. das wirst du nicht stoppen können, egal welches system du benutzt und wenns ein selbstversoorgerdorf ist.
es sind nicht die systeme die schlecht oder gut sind, es ist die gier des menschen die jedes noch so gut durchdachte system zum scheitern verurteilen lassen.
wir bräuchten keine selbstversorgerdörfer, es muss sich die gesinnung der menschen ändern. dafür is aber noch nicht zeit. deswegen ist das kapitalistische von allen zumindest das ehrlichste, da es die gier nach reichtum und macht nweigstens zugibt.
ich hab dir den new yorker versuch der quasi selbstversorgerläden ja schon mal geschildert. sowas geht immer eine zeit lang gut, bis dann wiederum ein paar meinen es stünde ihnen aufgrund irgendwelcher scheinheiligen gründe mehr zu als anderen. führt zu streiterein und binnen kürzester zeit wird aus dem sozialen selbstversorgerdorf eine zerstrittene gemeinde.
aus dem grund brechen und brachen ja auch fast alle sozial gut gemeinten kommunen zusammen.
ich hab so einenen totalzusammenbruch einen sozial kommune mit 6 leute mal live miterlebt. zwar nie dort selbst gelebt aber oft zu besuch. wie diese streiterein beginnen.
mit fortschritt meinte ich zuvor technologischen fortschritt.