Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Zeitwort Nachrichten Diskussionsforum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Die Ungültigkeit des AT hat Jesus ausgeschlossen, indem er sagte, er sei nicht gekommen aufzuheben, er sei gekommen um zu erfüllen.
Fälschung oder Wahrheit oder eine spezielle Auslegung? Was denkst du?
Zitat
Denn die Sünde wird nicht herrschen über euch, weil ihr nicht unter dem Gesetz seid, sondern unter der Gnade.
Zitat
Was wollen wir nun sagen? Ist das Gesetz Sünde? Das sei ferne! Aber ich hätte die Sünde nicht erkannt, außer durch das Gesetz; denn von der Begierde hätte ich nichts gewußt, wenn das Gesetz nicht gesagt hätte: Du sollst nicht begehren!
Zitat
Heben wir nun das Gesetz auf durch den Glauben? Das sei ferne! Vielmehr bestätigen wir das Gesetz.
Zitat
Was wollen wir nun sagen? Sollen wir in der Sünde verharren, damit das Maß der Gnade voll werde? Das sei ferne! Wie sollten wir, die wir der Sünde gestorben sind, noch in ihr leben?
Zitat
Wir wissen aber, daß das Gesetz gut ist, wenn man es gesetzmäßig anwendet.
Eindeutig ist hier nur die Uneindeutigkeit, was dem Wort eines Gottes nicht entsprechen kann. Und weiter sind es die Geschöpfe Gottes, die seine Verheißungen vermutlich fälschten. War Gott nun zu schwach oder im Irrtum, weil er unbedingt abscheulichste Verbrechen und Hinterlistigkeiten der Menschen mit erschaffen hat, nur um uns den gegebenen freien Willen zu zeigen/beweisen?
Gut, ich kann mich da irren, aber ich habe das von einem der wenigen in der Nachfolge aufrichtigen Christen William Schnoebelen und zumindest einmal mit erstaunlichem "Erfolg" ausprobiert. Die Worte müssen aber die sein "Jesus Christus ist mein Herr", nicht "... bla bla der Herr Jesus Christus"... oder "Jesus Christus ist der Herr".
Zitat
es kann aber auch niemand Jesus Herrn nennen als nur im Heiligen Geist.
Es gibt auch die Auslegung, dass Israel nie als Volk, sondern als das innere Gewissen eines Menschen verstanden werden soll.
Wenn ich ein Exeget wäre, würde ich Menschen, die den Kategorischen Imperativ leben, Israel nennen - was ich als kleinsten Kompromiss für ein gütiges Zusammenleben verstehe.
AbZ behauptet immer wieder, dass Walter Veith in Krieg der Bibeln gezeigt hätte, dass die Bibel verfälscht ist. Das ist schlichtweg falsch. Mein Punkt hier ist nicht zu sagen, dass die Bibel stimmt, auch wenn ich das glaube, sondern dass Walter Veith das nicht gesagt hat.
Er hat vielmehr die Verfälschungen in bestimmten Bibelversionen aufgezeigt und gesagt welchen man noch vertrauen kann, und zwar diesen:
Schlachter 2000
Luther 1545
Dem begegnet man sehr oft, doch man darf NICHT AUFGEBEN und das in sein Geankengut übernehmen, weil sonst kommt es auch so! "So wie man denkt, so kommt es!" Habe ich doch erst geliefert ab hier Neale Donald Walsch: "Gespräche mit GOTT"Man erwartet eher, dass man für einen "selten dämlichen Idioten" gehalten wird
Soll sich bitte jeder die Videos von Herrn Veith selbst anschauen.
Doch das alleine ist es nicht. Ich ackere gerade die Reformation von ihm durch http://www.youtube.com/user/Nature23Info…F07E99DCC2BCB63 Hier sagt er, dass die Kirche bereits im 2. Jahundert nach Christus ein Sabbat Verbot ausgesprochen hat.
Weiters gibt es auch noch Das Judas Evangelium
Bei den Ankünften wird es auch gebracht, dass die Kirche bestimmt hat, was in die Bibel kommt und was nicht. Und bei dem was Herr Veith u.a. aufgedeckt haben, was die Kirche so treibt im Hintergrund, sollte doch klar sein warum sie dann so handelt.
Zitat
Die Worte des Herrn sind reine Worte, in irdenem Tiegel geschmolzenes Silber, siebenmal geläutert. Du, o Herr, wirst sie bewahren, wirst sie behüten vor diesem Geschlecht ewiglich!
Zitat
Und seht die Langmut unseres Herrn als [eure] Rettung an, wie auch unser geliebter Bruder Paulus euch geschrieben hat nach der ihm gegebenen Weisheit, so wie auch in allen Briefen, wo er von diesen Dingen spricht. In ihnen ist manches schwer zu verstehen, was die Unwissenden und Ungefestigten verdrehen, wie auch die übrigen Schriften, zu ihrem eigenen Verderben.
Zitat
In demselben Haus aber bleibt und eßt und trinkt das, was man euch vorsetzt; denn der Arbeiter ist seines Lohnes wert. Geht nicht aus einem Haus ins andere.
Zitat
Denn die Schrift sagt: »Du sollst dem Ochsen nicht das Maul verbinden, wenn er drischt!«, und »Der Arbeiter ist seines Lohnes wert«
Zitat
Aber es ist nicht möglich, dass die Evangelien entweder mehr oder weniger wären, als sie sind. Denn da es vier Zonen der Welt gibt, in denen wir leben und vier Hauptwinde, und da "Säule und Fundament" der Kirche das Evangelium ist und der Geist des Lebens, ist es passend, dass sie vier Säulen haben soll, die an allen Seiten Unverfälschtheit atmen und den Menschen neu beleben.
Ich denke aber auch, das GOTT dies alles wusste und deswegen eigentlich ein Mysterium aus der Bibel gemacht hat und man muss sie mit dem Herzen lesen und nicht mit dem Verstand.
Zitat
Überaus trügerisch ist das Herz und bösartig; wer kann es ergründen?
Zitat
Die Feiglinge aber und die Ungläubigen und mit Greueln Befleckten und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner — ihr Teil wird in dem See sein, der von Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.
Zitat
Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.
Zitat
Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.
Der Satan in mir hat geschrieben
NEIN. (das könnten wir alles einfacher haben)Warst du nicht als Schüler im Theresianum, AbZ?
das macht eh schon jeder Spitzensportler. Heißt das jetzt dass alle ex Aequo-Olympiasieger werden oder hebt sich der Effekt wieder auf?
Zitat
Und wenn dein Glaube auch nur so groß wie ein Senfkorn wäre, so könntest du Berge versetzen
Anm.(oder so ähnlich - Bibelstelle suche ich jetzt nicht raus)
dass das was man denkt und sich vorstellt usw., das wird Realität, was einem Schöpfermacht gibt, also ist man eine Art Minigott.
Zitat
GOTT hat den Menchen nach seinem Ebenbilde gemacht
Es ist wohl scheinbar der Teil, der logisches Denken verursacht, der von dieser Religion als Satan verurteilt wird.
Ich habe mich nie wirklich mit der Bibel befasst, irgentwann mal nur ab und zu darin gelesen,
Jedenfalls, das "Ich" funktioniert anders.
Möglich ist es, das noch höhere Lebensformen existieren, aber sehr unwarscheinlich, das sich eine davon nur um das Leid der Welt kümmern will.
Die ganzen Rezepte die man in der Bibel liest sind dann doch etwas zu einseitig orientiert, der Weg zur selbstfindung
geht dabei nur über Gott, und was man auf diesen Wege findet, ist dann doch immer etwas anderes,
als eine wirkliche Hilfe, mehr, viele kleine Pflaster.
Mal ganz kurz zum Grübeln:
Wer sagt denn daß "Satan" schlecht und "Gott" gut ist?
Alles was in einer Bibel steht wurde mal von einem menschlichen Wesen geschrieben. Oder kam die Bibel fixfertig von Gott?![]()
Es ist immer noch ein Buch daß vor gut 2000 Jahren mal geschrieben wurde. Wie hoch der Wahrheitsgehalt tatsächlich ist? Da kann man bestenfalls spekulieren.
Achja, ich bin "Katholik" und ich würde "Gott" oder wen auch immer niemals zu meinem "Herrn" erklären. Hat jetzt weniger mit katholisch usw. zu tun. Im Prinzip ist mir das alles ziemlich wurscht, man kann sein Leben auch ohne Gott, Bibel, Kirche, Offenbarungen, usw. gut leben. Man braucht doch nur ein bisschen auf seine Umwelt achten.
Hoppala, hat mir doch AbisZ letztens erklärt Gott sei alles. Schöner, einfacher Glaube. Vielleicht stückweise ein wenig zu einfach. Da könnte ich auch sagen "im Baum sitzt der Baumgeist, in der Blume ein Blumengeist, im Stein ein Steingeist..."
Auch kann ich nicht verstehen was einen Gläubigen vom Schlage AbisZ oder Baumfällt bei einem eigentlich menschenverachtendem Glaubensverein hält.
Da lobe ich mir halt den Buddhismus. Da heißt es gleich mal zu Beginn: "Niemand ist vollkommen". Und "Himmel" oder "Hölle" gibts da auch nicht. Also keine Angstverbreitung.