Die Funktion "Zitieren" funzt irgendwie nicht, deswegen, versuch' ich's mal mit den alten manuellen tags:
..........müssen eine bezahlte Armee von Meinungsunterdrückern beschäftigen,
Nein, das denke ich nicht.
Wie meistens wenn wir effektiv belogen oder bekämpft werden, sind die eingesetzten Mechanismen viel weniger komplex als wir annehmen, dass sie sein müssten.
Vermute ich mal.
Nachdem ich speziell im Standard schon einige Nicks "verschlissen" habe, und dabei die Erfahrung machen konnte, dass "Neuer Nick = neue lange Leine" komme ich zu dem Schluss, dass die ein mehrstufiges, im Grunde recht simples, Konzept fahren.
1.) Als Neuer hat man z.B. eine bestimmte Anzahl von "Bonuspunkten". Man ist quasi "white-listed". So lange man keine Postings schreibt die ein (oder mehrere) "pösen Worte" enthalten werden die Postings schnell und automatisch freigeschaltet.
2.) Basierend auf einer vermutlich sehr langen Liste von solchen "pösen Worten" werden Posts welche diese enthalten zunächst in eine Warteschleife geschoben, wo ein Mod. das überfliegt. War's z.B. "sarkastisch" gemeint, geht das Post durch und belastet Dein "Punkteguthaben" nicht. Beschliesst der Mod das Posting zu zensieren, gibts einen Abzug von diesem "Guthaben".
3.) Hast Du mal Dein Guthaben verbraucht, schlägt die "Anti-Troll" Software zu. Der Sinn dieser Funktion ist, einen User nicht zu sperren (was ihn nur dazu animieren würde mit neuem Nick (=neuem "Punkteguthaben") und allenfalls über einen Anon-Proxy (also ist auch eine Sperre über IP nicht wirkungsvoll) wieder zu kommen) sondern dessen Postings, selbst dann wenn sie keine pösen Worte enthalten wahllos zu unterdrücken. Sinn der Übung? dem Poster soll der Spass am Schreiben von Postings vergehen und er "trollt sich" (das ist aber mit "Troll" normaler Weise nicht gemeint! LOL!) aus "freien Stücken".
Weil's einfach keinen Spass macht Postings zu schreiben, wenn die dann in immer vermehrteren Masse nicht erscheinen, - vor allem weil (wie an Deinen Beispielen ersichtlich) in den meisten Fällen für den Verfasser nicht mehr nachvollziehbar ist, WARUM man ihn zensiert.
"Natürliche Reaktion": Der Poster denkt sich: "Jetzt spinnen die schon komplett" und verzieht sich freiwillig!
Ist das nicht eine bemerkenswerte Überlegung?!
Erinnert uns das nicht an eine Systematik die wir aus immer mehr und mehr Lebensbereichen kennen?
Ich meine, dass Massnahmen zunehmend so aufgebaut ist, dass WIR tatsächlich GLAUBEN GEMACHT werden, dass das was geschieht, deswegen geschieht, weil wir es FREIWILLIG so wollten?!
..............................................
Ich dürfte meine ersten "Punkte" als "ungefragt.com" übrigens bei der Presse mit einem Posting verspielt haben, wo ich meinem Gedanken ausdruck gebe, dass ich das Interview mit dem Türkischen Botschafter eigentlich genial fand! (Inkl. Begründung). Das Posting erschien zwar schliesslich, mit rund 8 Stunden verspätung und damit dann auf Seite 6 oder 7 der Postings (womit es ohnehin kaum mehr einer liest) aber ich vermute mal, dass jetzt bei meinem Nick in der Presse das erste von ??-roten Lämpchen bereits leuchtet.......
(Alle finden die Äußerungen des Botschafters eine "ungeheure Frechheit" - wie kann ich es dann auch wagen, es nicht nur gut, sondern sogar "genial" zu nennen?!" Blasphemie!!!)
Beim Standard dürften hingegen schon deutlich mehr von diesen roten Lämpchen neben meinem Nick leuchten. Dort habe ich es gewagt zu dem scheinheiligen Gesudere, dass die Polizei bei den "Ermittlungen gegen die Neonazis nicht weiter kommt...." zu schreiben, dass es vermutlich wenig Sinn macht nach einzelnen Sympathisanten für die NeoNazis bei der Polizei zu suchen, sondern, dass die Polizei doch insgesamt als reichlich rechtslastig anzusehen ist - und zur Untermauerung habe ich die Stimmverteilung bei der Polizeigewarkschaft (fast 100% "blau") angeführt.
Das ist aber offenbar eine Position welche der Öffentlichkeit nicht zu deutlich gemacht werden soll, und deswegen ist nicht nur ein dergestaltet formuliertes Posting im Standard nicht erschienen, sondern es wurden gleich 3 ähnlich lautende Versuche "spurlos abgefangen".
Das wiederum könnte natürlich den ohnehin wachsenden Verdacht nähren, dass "Grün-Links-Mitte-Rechts-Ultra" heutzutage ohnehin nur mehr Makulatur ist, und alle bekannten politischen Strömungen nichts weiter als mehr oder weniger bedeutende Zahnrädchens in der gleichen grossen Interessens-Maschine sind.
Gut. Was lerne ich daraus? Ich halte mich eben mit meinen Posts extrem zurück, vertrete dort keine allzu radikalen Ansichten mehr, sondern versuche mit meinen Posts nur mehr genug Interesse zu wecken, dass die Leutchens in meinem Blog lesen kommen - und dort formuliere ich meine Gedanken dann ungehindert.