Haha, und noch ein Grab:
Ellen G. White ist die Prophetin und Quasi-Päpstin der Siebenten-Tags-Adventisten-Konfession.
Die ist ein Sonderfall.
Ich habe mich sehr lange mit dem Thema befasst, um auf einen grünen Zweig zu kommen und es fällt mir ein wenig schwer, das zu posten, weil es in dieser Sekte ausgesprochen viele wahre christliche Geschwister gibt, von denen mir manche sehr am Herzen liegen.
Aber Gott wird sie segnen, wenn sie zu anständiger Lehre übergehen und auf die Fehler draufkommen, deswegen poste ich das um der Wahrheit willen und jedem zuliebe, der es beherzigen mag.
Ich halte sie außerdem selbst für eine tatsächlich von neuem geborene Christin, die v.a. in jungen Jahren tatsächlich Visionen vom wahren und lebendigen Gott hatte. Dann wurde sie von typischen Weltlingen im Christengewand zur unfehlbaren Überdrüberprophetin aufgeblasen und verfiel in einige lehrmäßige Irrtümer und wurde selbst durch weitere "Offenbarungen" irregeführt.
Diese Irrlehren sind so dermaßen subtil, das ist eine Meisterleistung des Vaters aller Lügen. Die sind sogar in manchen Lehren besser als die meisten protestantischen Kirchen, die im Gegensatz zu ihnen schon reine Lehre vom Heilsplan haben, z.B. Sabbat = Sabbat oder Antichrist = Rom.
Aber die Werksgerechtigkeit nach der Bekehrung und Arminianismus statt Gottes Gnade und Vorsehung, das geht garnicht!!
Das sind leider theologische Feinheiten, die über die kaum ein Laie bescheidweiß.
Sehr subtil, wie gesagt.
Hier zwei sehr gute Quellen, die die Irrtümer dieser Kirche aufschlüsseln (leider auf Englisch):
Exposing Seventh Day Adventism
Whats Wrong With Seventh Day Adventism